ÖkoLogisch, Beraten, Planen und Bauen

Wichtig für die Zukunft ist es, in verstärktem Maße auf den Genius loci einzugehen.Der vorhandene Geist des Ortes muss verstanden werden, damit er architektonisch interpretiert, konkretisiert und visualisiert werden kann. Erst dann ist es den Menschen möglich, seinen Wohnort als „Heim“ zu betrachten und ein Zugehörigkeitsgefühl zu entwickeln. Dort, wo Himmel und Erde gut zusammen „wohnen“, entsteht ein harmonisches Umfeld, das Identifikationen leichter zulässt.

Realisiertes ökologisches `Modul-Haus´ in Langerwisch



Modul-Haus in Holzrahmenbau
Fertigstellung: 1999
Wohnfläche: 124 m²
Baukosten: ca. 130.000 Euro
Bauweise: Holzrahmen mit Zellulosedämmung in Wand u. Dach.
Nicht unterkellert.
Aussenwandkonstruktion: Holzrahmen mit Putzträger "Sauerkohlplatten" geputzt und in Teilbereichen mit Boden-Deckelschalung verkleidet
Dach: Fertigteile in 6,50 x 2,50 m als Sandwich/Rohbau incl. Zellulosedämmung und Verkleidung Innen mit Fermacellplatten
Fußboden: Dielen- geölt u. gewachst
Treppe: Vollholz
Wandgestaltung/Innen: Auf Fermacellplatten/Gespachtelt und gestrichen mit ökologischen Farben.
Ansicht Südost
  


Ansicht Südwesten